Rückgabe & Reklamationen
Wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Ersatzteile und den reibungslosen Ablauf Ihrer Bestellungen. Sollte dennoch einmal etwas nicht Ihren Erwartungen entsprechen, unterstützen wir Sie gerne bei der Abwicklung von Rückgaben und Reklamationen. Unser Ziel ist es, den Prozess für Sie so einfach und transparent wie möglich zu gestalten.
Produkt reklamieren
Ist ein geliefertes Produkt nicht korrekt oder beschädigt? Bitte melden Sie uns dies umgehend. Wir sorgen für eine schnelle Prüfung und Klärung Ihrer Reklamation, um eine passende Lösung zu finden.
Garantie in Anspruch nehmen
Sollte Ihr Produkt innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweisen, helfen wir Ihnen gerne, Ihre Garantieansprüche geltend zu machen. Kontaktieren Sie uns, um den Prozess schnell und unkompliziert abzuwickeln.
Reparatur anfordern
Für defekte Komponenten außerhalb der Garantie oder bei selbstverschuldeten Schäden können Sie unseren professionellen Reparaturservice nutzen. Fordern Sie jetzt Ihre Reparatur an, um die Lebensdauer Ihrer Geräte zu verlängern.
Ihre Rücksendung
Für eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Rücksendung nutzen wir ein RMA-Formular (Return Material Authorization). Unser Kundenservice wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vorgang:
- Füllen Sie das Formular aus
- Unser Kundenservice wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen
Wichtige Hinweise:
- Rücksendung: Bitte erst den Artikel versenden, nachdem sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat
- Prüfung: Nach Erhalt und Prüfung der Ware setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um die weitere Abwicklung (Reparatur, Austausch, Gutschrift) zu besprechen.
- Kontaminationserklärung: Bei industriellen Bauteilen, die mit kritischen Stoffen in Kontakt kamen, ist eine ausgefüllte Kontaminationserklärung unbedingt beizulegen. Diese erhalten Sie ebenfalls von unserem Kundenservice.
Häufig gestellte Fragen
Gibt es ein Rückgaberecht?
Nein, ein allgemeines Rückgaberecht (Widerrufsrecht) gibt es für unsere Geschäftskunden nicht.
Eine Rückgabe ist nur bei Mängeln der Ware oder im Rahmen unseres Austauschservices möglich, unter den in unseren AGBs (§ 7 und § 8) genannten Bedingungen.
Wie melde ich einen Mangel an einem erhaltenen Artikel?
Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Erhalt zu überprüfen und uns Mängel sofort mitzuteilen. Wenn Sie einen Mangel feststellen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf der Webseite oder schreiben Sie uns eine E-Mail, um den Mangel detailliert zu beschreiben.
Wie lange habe ich Garantie auf eine Reparatur?
Für von uns durchgeführte Reparaturen gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten ab Ablieferung des reparierten Gegenstandes. Diese Garantie bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Bauteile, die von uns tatsächlich repariert oder ausgetauscht wurden.
Wie sollte ich meine Rücksendung korrekt verpacken?
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten und eventuelle Schäden zu vermeiden, bitten wir Sie, die Rücksendung sorgfältig zu verpacken.
- Nutzen Sie die Originalverpackung, falls vorhanden, da diese den besten Schutz bietet.
- Legen Sie den Artikel in einen stabilen Karton und polstern Sie ihn von allen Seiten gut aus, damit er nicht verrutschen kann.
- Bei elektronischen Geräten: Sichern Sie lose Teile und entnehmen Sie eventuell Batterien/Akkus.
- Legen Sie eine Kopie Ihres Reparaturauftrags oder eine Notiz mit Ihrer Kundennummer und Problembeschreibung bei.
- Wichtig bei Reparaturen: Achten Sie darauf, dass das Siegel am Gerät intakt bleibt. Ein geöffnetes Siegel führt zum Erlöschen der Garantie.
Was passiert, wenn ich das Siegel auf einem reparierten Artikel öffne?
Reparierte Artikel werden von uns versiegelt. Wenn dieses Siegel geöffnet oder manipuliert wird, erlischt der Anspruch auf die Garantie für die Reparatur. Das Siegel dient dazu, sicherzustellen, dass keine eigenmächtigen Veränderungen am reparierten Bauteil vorgenommen wurden.
Mein reparierter Artikel hat einen neuen Defekt, der vorher nicht da war. Ist das von der Garantie abgedeckt?
Unsere Reparatur-Garantie deckt nur die Bauteile ab, die wir tatsächlich repariert oder ausgetauscht haben. Treten nach der Reparatur weitere, anfänglich nicht erkennbare Mängel auf, die nicht Teil des ursprünglichen Reparaturauftrags waren, sind wir nicht für die vollumfängliche Funktionsfähigkeit haftbar. In solchen Fällen erstellen wir Ihnen gerne einen neuen Kostenvoranschlag für die weitere Reparatur.
Was ist, wenn mein eingesendeter Artikel nicht repariert werden kann oder eine Reparatur unwirtschaftlich ist?
Wenn wir nach Überprüfung feststellen, dass ein Artikel nicht reparabel oder eine Reparatur unwirtschaftlich ist, informieren wir Sie sofort. Sie haben dann die Wahl: Wir senden Ihnen den Artikel auf unsere Kosten zurück, oder wir entsorgen ihn kostenfrei fachgerecht für Sie (sofern nichts anderes vereinbart wurde).